ESD-Effekte treten vermehrt unter Einsatz bestimmter eGKs neuester Kartentechnologie auf

Flintbek — 21 / 01 / 2022

Finanzen - Konzern . Solides Wachstum & Finanzergebnisse . Ziele für 2019 übertroffen.

img-full-worldline-office-outdoor

Dieser Effekt wird auch im Fachportal der gematik entsprechend beschrieben: TI-Status: gematik Fachportal (Beitrag vom 14.01.2022). Zur Vermeidung dieser Effekte geben wir als Hersteller folgende Handlungsempfehlungen, um eine bestmögliche schnelle Lösung sowie einen gesicherten Workflow herbeizuführen:

1. Verwendung des Kartenslots „2“, seitlicher Kartenslot des ORGA 6141 online zum Einlesen der eGK

- gemäß dem Stand der bisherigen Tests zeigt sich der Entladungseffekt mit eGKs der Generation 2.1 (NFC) überwiegend im Zusammenhang mit dem Slot 1 des Gerätes. Unter Nutzung des Slot 2 verbessert sich das Verhalten im Hinblick auf ESD-Effekte maßgeblich.

2. Die SMC-B/HBA sollte möglichst in ein zweites Terminal außerhalb der Anmeldung gesteckt werden, welches nicht zum Patienten-Checkin (Stecken der eGK) verwendet wird, um die Verfügbarkeit der SMC-B sicherzustellen.

3. Ableiten der ESD-Ladung durch Einsatz eines zugelassenen Mobilgerätes.

- ein mobiles ORGA 930M online wird mit dem ORGA 6141 online mittels dessen USB-A (Host) Schnittstelle gekoppelt.
- das ORGA 930M online wird auf Betriebsmodus „mobil“ eingestellt.
- die eGK wird in diesem Szenario zuerst in den oberen Slot des ORGA 930M online gesteckt.
dieses Vorgehen hat zwei positive Effekte:
1. Die Versichertenstammdaten werden mobil erfasst und gespeichert (Backup).
2. Durch dieses Vorgehen wird eine mögliche Ladung der eGK in das mobile Gerät abgeleitet.
- anschließend wird die eGK in den Slot 1 des ORGA 6141 online gesteckt.
- nach Stand aktueller Tests wurden damit keine ESD-Effekte mehr beobachtet und die Karte kann wie gewohnt verarbeitet werden.

4. Update der Gerätefirmware des Kartenterminals ORGA 6141 online auf die FW 3.8.1

- Wir empfehlen weiterhin dringend ein Update der Geräte auf die FW 3.8.1, da diese Firmware erneuerte, notwendige Betriebsdaten (TSL-Listen) beinhaltet.
- Die Firmware 3.8.1 bietet eine Schutzvorrichtung, welche einen automatischen Neustart durchführt, wenn dieses vom Terminal als erforderlich erkannt wird.