Worldline Authentication Server erhält Zertifizierung der FIDO Alliance für eine sichere, passwortfreie Web-Authentifizierung

Paris / La Défense — 28 / 08 / 2023

Worldline [Euronext: WLN], ein weltweit führender Anbieter im Zahlungsverkehr ist stolz darauf, von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgewählt worden zu sein, den Prototyp einer Benutzeroberfläche für den digitalen Euro zu entwickeln. Konkret ist Worldline für den Anwendungsfall ‚Peer-to-Peer Offline-Zahlung‘ zuständig, der sich auf die Zahlung zwischen Einzelpersonen konzentriert.

Worldline offices

Paris, La Défense, 28. August 2023 – Worldline (Euronext: WLN), ein globaler Marktführer für Zahlungslösungen, gibt die Zertifizierung seiner Trusted Authentication Lösung durch die FIDO Alliance bekannt. Die FIDO Alliance ist ein global agierender, unabhängiger Industrieverband, der sich zum Ziel gesetzt hat, die weltweite Abhängigkeit von Passwörtern durch Standardisierung und Interoperabilität von Authentifizierungsprozessen zu reduzieren. FIDO Zertifizierungen sind ein anerkanntes  Gütesiegel für Qualität und Sicherheit. Die erfolgreiche Zertifizierung von Worldline Trusted Authentication unterstreicht somit die von Worldline aktiv forcierte Online-Identifikationsstrategie auf Basis starker Authentifizierung, Interoperabilität und der Verwendung von Biometrie.

Die FIDO zertifizierte Worldline Trusted Authentication ist eine passwortfreie, webbasierte Authentifizierungslösung, die für alle Märkte geeignet ist. Die Lösung kombiniert FIDO Authentifikatoren und den Back-End-Server von Worldline, um eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) für Anwendungen in den Bereichen Online-Banking, 3DS-Zahlungen, digitale Identität und delegierte Authentifizierung für Händler zu gewährleisten.

Vorteile für Unternehmen und Verbraucher

Der Einsatz von Worldline Trusted Authentication bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die ihre Onlinesicherheit erhöhen und das Authentifizierungserlebnis für ihre Kunden verbessern möchten:

• Erhöhte Sicherheit: Durch die Verwendung von kryptografischen Schlüsseln anstelle von Passwörtern bietet der FIDO zertifizierte Server einen zusätzlichen Schutz gegen Angriffe wie Phishing, betrügerische Kontoübernahme und andere Arten von Online-Betrug.
  • Interoperabilität: Dank der Interoperabilität zwischen einer Vielzahl von FIDO konformen Geräten und Plattformen, einschließlich Smartphones, Tablets und Laptops, ist eine nahtlose und konsistente Authentifizierung über verschiedene Geräte und Dienste hinweg gewährleistet.
  • Usability: Da Anwender sich weder komplexe Passwörter merken noch physische Authentifizierungsgeräte mit sich führen müssen, ist der Authentifizierungsprozess sehr viel bequemer und benutzerfreundlicher. Stattdessen reichen biometrische Merkmale wie Fingerabdruck und Gesichtserkennung sowie Hardware-Token, zum Beispiel USB-Sticks.
  • Kosteneinsparungen: Unternehmen sparen hierbei Supportkosten, zum Beispiel für das Zurücksetzen von Passwörtern und die Sperrung von Konten. Darüber hinaus wird das Risiko von Datenschutzverletzungen und damit verbundenen Geldbußen, Anwaltskosten und Rufschädigung maßgeblich verringert.

Andrew Shikiar, Executive Director und CMO der FIDO Alliance, erklärte: „Mit der FIDO-Zertifizierung stellt Worldline sein Engagement für die Industriestandards für starke Authentifizierung unter Beweis. Worldline ist Teil des leistungsstarken FIDO Ökosystems, und damit von entscheidender Bedeutung für die breite Akzeptanz einer interoperablen, starken Authentifizierung, die das Nutzererlebnis vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz erhöht.“

Tanguy Epale, Head of Digital Services bei Worldline Financial Services, fügt hinzu: „Die FIDO Lösung ist ein wichtiges Mittel im Kampf gegen finanzielle Ausgrenzung, indem sie eine Alternative zur nicht-smartphonebasierten Authentifizierung bietet. Darüber hinaus garantiert die FIDO Zertifizierung, dass unsere Authentifizierungslösung mit anderen zertifizierten Geräten und Diensten kompatibel ist und ein einheitliches Nutzererlebnis bietet. Die strengen Sicherheitsstandards stärken zudem das Vertrauen der Nutzer in den Schutz ihrer persönlichen Daten.“

Über Worldline

Worldline [Euronext: WLN] unterstützt Unternehmen jeder Art und Größe in ihren Wachstumsplänen - schnell, einfach und sicher. Mit modernster Zahlungstechnologie, lokalem Know-how und maßgeschneiderten Lösungen für Hunderte von Märkten und Branchen begleitet Worldline die Geschäftsentwicklung von über einer Million Unternehmen weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Worldline einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. worldline.com

Pressekontakte Worldline

Hélène Carlander